03.07.2024, 23:07 Uhr

Für eine klare Struktur und den Erhalt des Services bei Siemens

• 18.07.2008

Die Betriebsräte aus dem Verbindungskreis Nord wenden sich mit einem Schreiben an die Interessenvertreter innerhalb der Siemens AG und IG Metall - den Gesamtbetriebsrat, die Betriebsräte und das Siemens-Team der IG Metall.

Sitzung des VBK Nord am 17. Juli.

Nachfolgend der Text im Wortlaut:

Mit der Neuorganisation gibt Siemens die seit mehreren Jahren sehr erfolgreich umgesetzte Deutschlandstrategie für die Niederlassungen auf.
Die Organisation „Region Deutschland“ wird in Zukunft nur mehr auf dem Papier existieren.
Mit der Ausrichtung der Sektoren auf die Märkte in Asien und Lateinamerika und der von H. Löscher geplanten Internationalisie-rung des Managements läuft Siemens Gefahr, den deutschen und europäischen Heimat-markt zu vernachlässigen.
Wir fordern ein klares Bekenntnis der Firmenleitung zum Standort Deutschland und eine Perspektive und sichere Arbeitsplätze für die Beschäftigten im Siemenskonzern, in den Werken, den Niederlassungen, in Vertrieb, Verwaltung und Entwicklung.

Wir fordern, dass der Service in der Siemens AG erhalten und ausgebaut wird.
Die Ausgliederung und der Verkauf der SIMS sind zu stoppen. Eine Ausgliederung der SIMS schwächt die Kundennähe und blutet die Niederlassungen aus.
Gerade die Servicegeschäfte der SIMS sichern die Kundennähe und bilden damit die Basis sowohl für den Kundenfokus als auch für Innovation für alle Produkte und Lösungen der Sektoren und Divisionen.

Die SIMS erwirtschaftet ein gutes Ergebnis.

Sie ist eng mit den I&S Service Centern verflochten und setzt eine beachtliche Menge von Siemens Produkten aus den unterschiedlichen Sektoren und Divisionen ein.

Wenn die SIMS verkauft wird und sich dann als ungebundene externe Firma aufstellt, wird sie sofort als aggressiver Wettbewerber gegen das I&S Service Center auf den Markt gehen. Auch der Einsatz von Siemens Produkten ist dann nicht mehr selbstverständlich. Dadurch wird es zu Einbußen bei den Vertrieben und Werken kommen.

Der Verkauf der SIMS gefährdet sofort Arbeitsplätze im I&S Service Center und bei den Vertrieben und Werken.
Die Ausgliederung und der Verkauf der SIMS stellt auch unsere Glaubwürdigkeit als IG Metall in Frage, da die Wiedereingliederung Bedingung für den Ergänzungstarifvertrag war und einen gewerkschaftlichen Erfolg darstellte.

Die Ausbildung an den NL-Standorten bei SPE wird gefährdet.

Unsere Forderungen an die Firmenleitung:

• Kein Verkauf oder Ausgliederung der SIMS
• Wir fordern, den Service in den Niederlassungen der Siemens AG zu erhalten und auszubauen.
• Wir fordern eine deutliche Reduzierung der Abbauzahlen in den Bereichen und der Verwaltung und keine zusätzlichen Verlagerungen von Verwaltungsarbeiten auf Vertriebs-, Service- und Produktionsmitarbeiter.
• Wir fordern ein tragfähiges Konzept der Personalentwicklung und Innovation, statt reiner Kostensparprogramme!
• Wir fordern eine Standortgarantie und eine Sicherheit für die Arbeitsplätze in Deutschland!
• Wir fordern eine Deutschlandstrategie für eine hohe regionale Kundennähe und Marktausschöpfung.
• Wir erwarten einen offenen Dialog statt Kommando von oben, die Einbeziehung von Gesamtbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss und IG Metall sowie der Belegschaft.

Die Betriebsräte aus den Standorten:

NL Braunschweig, I MO Werk Braunschweig,  Werk mdexx Bremen,
WindPower Service Bremen, NL Bremen, NL Bielefeld,  NL Hamburg, PSE Hamburg, NL Hannover, NL Kassel, NL Kiel, NL Magdeburg, NL Rostock