03.07.2024, 21:07 Uhr

"Zwischen wütend und bedrückt"

• 09.07.2008

Die vom Stellenabbau besonders bedrohten Beschäftigten an den mittelfränkischen Großstandorten Erlangen und Nürnberg haben am Mittwoch ihre Empörung über die Abbaupläne im Rahmen von Betriebsversammlungen unübersehbar demonstriert.

In Erlangen versammelten sich Mitarbeiter von Healthcare in der völlig überfüllten Kantine. Andrea Fehrmann vom Siemens Team der IG Metall bezeichnete die Stimmung als "zwischen wütend und bedrückt" schwankend.

Parallel gab es Betriebsversammlungen an den benachbarten Nürnberger Siemens-Standorten. Ein wesentlicher Kritikpunkt in den lebhaften Diskussionen war, dass das Management seine Mitarbeiter nicht einbezogen habe und die Pläne einfach von oben nach unten durchgedrücken wolle, so Fehrmann. Dem Siemens-Vorstand werfe man daher in den Belegschaften vor, er sei "schlicht einfallslos".

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Überlastung, der viele Beschäftigte an den betroffenen Standorten schon jetzt ausgesetzt sind. Die Mehrarbeitskonten sind häufig seit Jahren überstrapaziert; nun fragt man sich, wie das Geschäft in Zukunft mit noch weniger Personal zuverlässig weiterlaufen soll.