Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/inflationssichere-entgelterhoehung
03.07.2024, 19:07 Uhr

"Inflationssichere Entgelterhöhung"

  • 28.01.2008
  • Konzern

In Großbritannien überprüfen die für Siemens IT Services and Solutions zuständigen Gewerkschaften derzeit ihre Tarifforderungen im aktuell gültigen Tarifvertrag. Der Hintergrund: Die Inflationsrate als wesentlicher Aspekt für Entgeltforderungen steigt schneller als erwartet; für diesen Fall hatten die Tarifparteien im Jahr 2007 eine mögliche Nachbesserung vereinbart.

Der derzeitige, 2007 abgeschlossene Tarifvertrag gilt zwei Jahre, also noch bis Ende 2008. Die Gewerkschaft <link http: www.pcs.org.uk _blank>PCS hatte sich jedoch vorbehalten, eine Anpassung der laufenden Tarife zu fordern, falls die Inflationsrate die für diesen Jahr vereinbarte Steigerung von 2,5 Prozent übersteigt.

Wie die PCS in ihrer aktuellen Information für SIS-Mitarbeiter ankündigt, beläuft sich die vorläufige Schätzung der Inflationsrate im Januar auf über drei Prozent und lag im Dezember 2008 bei vier Prozent. Hinzu kommt, dass nach dern Zahlen der Regierung die Preise für Nahrungsmittel und Kraftstoff noch schneller steigen; die von den USA auf alle internationalen Märkte übergeschwappte Finanzkrise verstärkt den Preisdruck auf die Verbraucher zusätzlich.

Vertreter der PCS treffen nun diese Woche auf das britische SIS-Management, um noch vor Bekanntgabe der offiziellen Inflationsrate im Februar ihre Position zu erläutern. Im Mittelpunkt stehen eine "inflationssichere Entgelterhöhung, um den Lebensstandard jedes PCS-Mitglieds zu schützen."